Saturday, April 24, 2010

Disneys Überflieger

Am Donnerstag kommt das Vater-Tochter-Drama 'Mit Dir An Meiner Seite' in die Kinos. Das Abendblatt besuchte Miley Cyrus in Los Angeles am Set zur TV-Serie "Hannah Montana", die auch in Deutschland die Teenager begeistert hat.

Es sind die letzten Drehtage für "Hannah Montana". In der Drehpause spielen Kinder an Flipper-Automaten, trinken Limonade. Auf dem Parkplatz ist ein Catering-Zelt aufgebaut. Zu Essen gibt es "Soul Food" aus dem Süden der Vereinigten Staaten. Rippchen, Kartoffelpüree, gegrillte Maiskolben. Natürlich hat sich "Hannah" mitten unter die Kollegen gemischt, albert herum. Sie lacht, kratzt an der braunen Perücke. "Die werde ich wahrlich nicht vermissen, die verbrenne ich vielleicht nach dem letzten Arbeitstag", sagt Miley Cyrus alias Hannah Montana. Das mit dem Verbrennen scheint sie ernst zu meinen. Und der Tag der ultimativen Rache am Kunsthaar rückt näher. Denn schon bald ist Schluss mit Hannah Montana. Für immer. "Die Rolle passt nicht mehr zu mir", sagt der Disney-Star. Und wenn der Teenager, der heute in den USA bekannter ist als Mickey Mouse, so etwas sagt, dann hören die Manager von Disney mit gespitzten Ohren zu.

Vier Jahre hat sie durchgehalten, geschätzte 500 Millionen Dollar als Hannah verdient, ganz zu Schweigen von dem kommerziellen Erfolg, den die Schauspielerin aus Tennessee für den Disney-Channel eingeholt hat. Aber jetzt ist Schluss. Miley Cyrus gesteht ein, dass "ich mich weiterentwickeln muss". Solche Entscheidungen werden in Hollywood mit Vorsicht und Planung vorbereitet. Zu viel steht auf dem Spiel. So durfte Cyrus ihre Pläne erst dann bekannt geben, als sie schon fast mit der vierten und letzten Staffel von Hannah Montana fertig war. Selbstredend wird das Ende nicht verraten.

Cyrus weiß, dass die Fans, die seit vier Jahren jeden Morgen vor dem Studio auf sie warten, traurig sind. Aber die clevere junge Frau weiß ebenso, dass sie mit ihrem neuen Film genau den Weg geht, den Disney für seinen Jungstar vorsieht. Zugegeben, die US-Kritiker haben den Film nicht gerade gelobt. Aber selbst ein Johnny Depp (46) musste sich am Anfang seiner Karriere Anfeindungen entgegenstemmen. Und ein Disney-Manager formuliert: "Miley Cyrus ist für Disney, was Michael Schumacher für die Formel 1 war, ein Überflieger."

Als nächstes steht ein Film mit Demi Moore (47) an. In "Laughing Out Loud" spielt Cyrus die Tochter von Moore. "Ich möchte mich jetzt auf die Kinokarriere konzentrieren", sagt die Millionärin und schließt mit dem gleichen Atemzug einen Komplett-Ausstieg aus dem lukrativen Musikgeschäft aus. "Nein, Musik wird immer meine Leidenschaft sein." Wohl wissend, dass es wohl das Musikgeschäft war, das es ihr ermöglicht, zum 18. Geburtstag eine 3,5-Millionen-Dollar-Villa zu beziehen.

Quelle: Abendblatt

Blog Archive